Wolfgang Hattingen gibt Tipps zur optimale Vorbereitung auf Wintersport | Foto: ARochau stock.adobe.com

Für den ultimativen Pistenspass

Deine perfekte Vorbereitung auf den (Winter) Sport.
Der Winter steht vor der Tür und Du hast schon Deinen ersten Ski-Urlaub der Saison vor Augen. Aber mit der Kondition und Kraft hapert es noch? Dann lies meine Tipps für Deine perfekte Vorbereitung.
Von Wolfgang Hattingen

Der Winter steht vor der Tür und die meisten von euch haben schon den ersten Ski-Urlaub vor Augen. Aus Erfahrung weiß ich, was Euch jetzt gerade umtreibt: „Bin ich schon fit genug für die Ski?“ Noch seid Ihr früh dran. Aber die Zeit vergeht und eh man sich versieht ist Dezember. Jedes Jahr kommen dann viele Trainierende zu mir und sprechen mich an: „Ich gehe in zwei Wochen Ski fahren. Zeig mir doch mal ein paar gute Übungen für die Beine.“ Denn die Beinmuskulatur wird gerade beim Skifahren extrem beansprucht. Wedeln geht eben in die Oberschenkel. Meine Antwort ist dann meist „Wäre schön du wärst früher gekommen!“ Zwar kann man in zwei Wochen noch etwas schaffen doch von echter Vorbereitung kann nicht die Rede sein. Dennoch besser spät als nie!

IMMER GUT IN FORM Unser Kolumnist Wolfgang Hattingen schreibt regelmäßig über die Themen Aktivität, Sport und Ernährung

Damit Ihr auf der Piste auch richtig Spaß habt und lange durchhaltet, kommt meine Kolumne früh genug und ich zeige Euch schon jetzt, Mitte Oktober, wie Ihr Euch auf Euren Skiurlaub in Puncto Fitness und Konzentration optimal vorbereiten könnt.

Wer meine Tipps befolgt, der wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich einen merklichen Unterschied auf der Piste spüren. Aber auch wenn Du spät dran bist, und es kurz vor Knapp ist, bringen Dich meine Tipps noch ein gutes Stück voran.

Wie Ihr aus meinen früheren Kolumnen wisst, empfehle ich zum persönlichen Outdoor-Sport zusätzlich den Besuch eines Fitnessstudios. Lies hierzu auch meinen Beitrag "Fitnessstudio oder Outdoor-Sport?" auf hochblau ONLINE.

Ab jetzt gilt deshalb die Devise: Trainiere Deine Beine bei jedem Besuch im Fitnessstudio!

Gehen wir einmal von den klassischen drei Besuchen pro Woche im Fitnessstudio aus, kannst Du somit problemlos bei jedem Training deine Beine mittrainieren. Das bedeutet, dass du dreimal pro Woche ein Ganzkörper-Training absolvierst. Pro Training kannst du die Priorität durch Auswahl der Übungen und Anzahl der Sätze mehr auf deinen Unterkörper oder den Oberkörper fokussieren. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit zwischen schweren und leichten Trainingseinheiten zu variieren. ...

WEITERLESEN? Hier geht's zum Login für Abonnenten: LOGIN

Du hast noch kein PREMIUM-Abo? DANN ...

Background Premium Advertising

Hol Dir hochblau PREMIUM!

Mit PREMIUM hast Du Zugriff auf exklusive Inhalte:
TOP-Stories, Interviews, mehr Information, Insider- und Experten-Tipps sowie
Zugriff auf die digitale Ausgabe des hochblau Magazins als E-Journal und E-Paper (PDF). Inklusive bereits erschienener Ausgaben.